Diese Woche findet in Jena (22. Oktober um 17:00 Uhr im Kino im Schillerhof) und in Erfurt (23. Oktober um 17:00 Uhr im Cinestar) jeweils eine Sondervorstellung des Films "Fritzi - eine Wendewundergeschichte" mit dem Regisseur von Fritzi, Ralf Kukula, statt. Der Landesbeauftragte Dr. Peter Wurschi wird im Anschluss an die Filmvorstellungen mit Ralf Kukula über die Friedliche Revolution und den Film reflektieren und ins Gespräch mit dem Publikum treten.
Fritzi - eine Wendewundergeschichte schildert die Friedliche Revolution im Herbst 1989 aus dem Blickwinkel eines Kindes. In Anlehnung an das erfolgreiche Kinderbuch „Fritzi war dabei“ von Hanna Schlott und Gerda Raidt erzählt der Animationsfilm über die Kraft und den Mut, die Geschichte zu verändern. Der Film lädt ein zum generationsübergreifenden Dialog über die friedliche Revolution vor 30 Jahren, zwischen Kindern von heute und ihren Großeltern, die 1989 das Geschehen als Erwachsene mitgestalteten; und ihren Eltern, die die damaligen weltverändernden Ereignisse im Alter von Fritzi miterlebten.
Einen Trailer zum Film gibt es hier über diesen Link auf Youtube.
Folgende Sondervorführungen finden diese Woche in Kooperation zwischen dem ThLA und der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung statt:
Filmpräsentation und Gespräch mit Regisseur Ralf Kukula
Der Landesbeauftragte Dr. Peter Wurschi wird im Anschluss an den Film mit dem Regisseur, Ralf Kukula, über die Friedliche Revolution und den Film reflektieren und mit dem Publikum ins Gespräch treten.
Wann: 22. Oktober 2019, 17:00 Uhr
Wo: Kino im Schillerhof, Helmboldstraße 1, 07749 Jena
Wann: 23. Oktober 2019, 17:00 Uhr
Wo: Cinestar, Hirschlachufer 7, 99084 Erfurt